Lions Club Naila-Frankenwald besucht die VHS Hofer Land

Beeindruckende Architektur und vielfältiges Bildungsangebot für die ganze Region.

Vergangenen Donnerstag besuchten wir das neue Gebäude der VHS Hofer Land in der Ludwigstraße in Hof und waren hell auf begeistert. Unsere Mitglieder wurden vom VHS-Geschäftsführer André Vogel durch die vielen Etagen des historischen Gebäudekomplexes geführt und konnten die gelungene Kombination von moderner Gestaltung und Technik in alten Gemäuern entdecken.

Mindestens genauso positiv kam die Vorstellung der VHS Hofer Land als Bildungseinrichtung der Region an. Mit 30 Kursorten, über 800 Kursen und gemessen an den Teilnehmerdoppelstunden als größte VHS Oberfrankens und aktuell drittgrößte VHS Bayerns haben wir hier einen Schatz in der Region, den viele überhaupt nicht in diesem Ausmaß wahrnehmen. Denn nicht nur im modernen Bildungszentrum in Hof findet Volkshochschularbeit statt, sondern auch an vielen anderen Standorten und auch in vielen Frankenwald-Kommunen. Betreut durch die Hofer Geschäftsstelle wird in jeder Stadt und jeder Gemeinde ein individuelles Bildungsangebot pro Semester erstellt und an die Trends und die Nachfrage der Bevölkerung angepasst. Von diesem Angebot kann unser ländlicher Raum noch deutlich stärker profitieren. Man muss die vielen Möglichkeiten nur erkennen und nutzen. Für alle Generationen, sowie Themenbereiche wie Beruf, Freizeit, Gesundheit, Kultur, Integration etc. gibt es eine Fülle an Angeboten. Und für neue Ideen ist die VHS auch stets offen, bestätigte André Vogel bei seinen Ausführungen.

Herzlichen Dank für diese Einblicke und den schönen Abend!