Die Nailaer Tafel - Eine der Daueractivitys des Lions Clubs Naila-Frankenwald

Der Lions Club Naila-Frankenwald zeichnet sich unter anderem durch seine über viele Jahre konstanten ehrenamtlichen Engagements aus. Neben der Teilnahme an den Nailaer Märkten, der Organisation und Finanzierung des Schulfrühstücks an der Nailaer Grundschule, der Durchführung der jährlichen Krapfenaktion, der Angebote von Lions-Quest- und Kindergarten-plus-Seminaren zählt auch die Organisation der Nailaer Tafel zum festen Repertoire.

Auf Initiative des Nailaer Lions-Gründungspräsidenten Dr. Wolfgang Grafen konnte 2009 die Nailaer Tafel ins Leben gerufen werden. Nachdem er weitere Mitstreiter in den Reihen der Lions für diese Idee gefunden hatte und nach intensiver Suche die katholische Kirchengemeinde ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hatte, konnte es vor 13 Jahren losgehen. Seitdem teilen ein Team von etwa 25 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern jeden Mittwoch von 15.30 bis 16.30 Uhr im Gemeindesaal der katholischen Kirche in Naila vor allem Nahrungsmittel an Bedürftige aus. Viele der Unterstützer sind bereits von Anfang an dabei und nehmen sich gerne einen Nachmittag in der Woche Zeit, den über 100 Menschen aus Naila und Umgebung zu helfen, die zur Tafel kommen. In Ausnahmesituationen wie der Flüchtlingskrise 2015 oder der seit zwei Jahren andauernden Corona-Pandemie wird besonders deutlich, wie wichtig eine solche Einrichtung doch ist. Aktuell nimmt gerade der Zustrom an ukrainischen Flüchtlingen zu und wieder werden mehr Hilfsgüter als sonst benötigt. Durch die Gesamtorganisation der Hofer Tafel, zu der auch die „Nailaer Außenstelle“ gehört, werden wöchentlich mehrere Hundert Kilometer abgefahren, um ausreichend Produkte zusammen zu tragen und anschließend sortieren und ausgeben zu können. Von Hof aus erfolgt dann die zentrale Verteilung der Güter an die Tafel-Außenstellen im Landkreis. Der ausgeklügelte Ablauf, festgelegte Standards und die vielen erfahrenen helfenden Hände lassen den Tafel-Nachmittag in Naila entspannt und locker aussehen, obwohl klar ist, dass hier viel Arbeit, Ausdauer und Leidenschaft dahintersteckt.

Aus den Reihen der Nailaer Lions engagieren sich aktuell vor allem Dr. Wolfgang Grafen, Hannelore Grafen-Walther und Udo Pätzel bei der Tafel.  Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Erfolg dieses Angebotes für die sozial benachteiligten Menschen in unserer Gesellschaft beitragen.

Kontakt: Hofer Tafel, Außenstelle Naila, Dr. Wolfgang Grafen und Hannelore Grafen-Walther, Telefon 0179 / 12 80 737