Lions-Nachruf Helmut Frohn

Der LionsClub Naila-Frankenwald trauert um sein Mitglied Helmut Frohn. Durch seinen Tod haben seine Angehörigen nicht nur ein wertvolles Familienmitglied und die Firma ihren Senior-Chef verloren sondern die Schauensteiner einen bedeutenden, verdienten Bürger und auch wir als Lions Club einen langjährigen, stets engagierten Lionsfreund.

Das ganze Leben ist eine Reise und jede Reise hat ein Ende. Doch die Erinnerungen daran sind unvergänglich. So wollen auch wir uns an Helmut Frohns Schaffen und Wirken erinnern.

Helmut Frohn war 1983 Gründungsmitglied des Lions Clubs Naila-Frankenwald. Zeitweise hatte er die Ämter des Präsidenten, des Vizepräsidenten und des Sekretärs inne und brachte sich stets aktiv in unser Clubleben ein.

Von Beginn an setzte er sich zudem mit voller Kraft für Hilfebedürftige und Schwache in der Region und in der ganzen Welt ein, mit all seinen Möglichkeiten, die ihm zur Verfügung standen.

Mit hochwertigen Sachspenden half Helmut Frohn immer wieder vor Ort.

Durch seine guten Kontakte zum Musikcorps der Bundeswehr organisierte er Benefizkonzerte.

Und seine Brillenaktion, bei der er 6.000 Brillen für die Dritte Welt sammelte und dort an Hilfebedürftige verteilen ließ, bleibt vielen noch lange in Erinnerung.

Solange es ihm körperlich möglich war, also bis vor wenigen Jahren, besuchte er regelmäßig unsere Clubabende in Lichtenberg und war ein guter Gesprächspartner. Dabei war Helmut Frohn stets offen für Neues und setzte sich besonders für neue und junge Mitglieder ein.

Zunächst gemeinsam mit seiner Frau Rosalinde und später mit seiner Renate nahm er stets bei den Aktivitäten des Clubs teil und half dadurch fleißig mit, Spenden zu sammeln.

Für sein außerordentliches, langjähriges und verlässliches Engagement wurde Helmut Frohn anlässlich seines 90. Geburtstags die hohe Lions-Auszeichnung – den Melvin-Jones-Orden – verliehen.

An der am 18.12.2021 stattgefundenen Trauerfeier haben wir teilgenommen und ihn auf seinem letzten Weg begleitet. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Als Zeichen des Dankes und der großen Anerkennung spenden wir wie von ihm gewünscht einen Betrag an die „Bürgerstiftung Helmut Frohn“ und zudem für Kinder in Not in der Region.

Allen Hinterbliebenen wünschen wir viel Kraft und Gottes Segen für die kommende Zeit.

Lieber Helmut, ruhe in Frieden!

Deine Freunde des Lions Clubs Naila-Frankenwald

Bildunterschrift: Helmut Frohn (Bildmitte) zu seinem 90. Geburtstag, als ihm vom damaligen Governor Dr. Klaus Maier (links) der Melvin Jones Fellow überreicht wurde. Rechts ist die damalige Club-Präsidentin Hannelore Grafen-Walther zu sehen.